Tipps für ein besseres Mitarbeitergespräch
Leistung alleine reicht oftmals nicht aus
Das Mitarbeitergespräch gehört zum festen Bestandteil von Führung. Von einmal bis mehrmals jährlich ist Vieles möglich. Wichtig ist, dass Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitenden in Kontakt und im Austausch sind. Oftmals erlebe ich Führungskräfte, die mir berichten, dass sie jeden Tag mit ihren Mitarbeitenden sprechen. Dann zählen sie Situationen auf, die eher flüchtig entstehen und lediglich Raum für Smalltalk liefern. Das ist aber kein Mitarbeitergespräch.
Ein Mitarbeitergespräch ist ein fest terminiertes und wiederkehrendes Gespräch zwischen einem Vorgesetzten und den Mitarbeitenden. Diese Gespräche finden unter vier Augen statt und sollten im Vorfeld festgelegt werden, damit sich alle Beteiligten vorbereiten können. Die besprochenen Themen:
- Feedback
- Beurteilung von Leistung
- Personalentwicklung
- Konfliktlösung
- Rückkehr in den Beruf
- Trennung
- Zielvereinbarungen
Wichtig ist, dass jede Form vom Dialog lebt. Es geht also nicht darum, dem Mitarbeiter seine Sicht der Dinge aufzudrücken, sondern auch seine Sicht auf z. B. die eigene Leistung, zu erfragen und zu reflektieren. Warum ist das von Bedeutung?
Ich vertrete einen systemischen Blick auf die Dinge. Dieser Blick geht davon aus, dass sich Jeder seine Welt konstruiert und eine persönliche Sicht auf die Arbeitsleistung hat. Das bedeutet, dass Sie sehr gut verstehen sollten, warum eine Leistung so gezeigt wird, wie sie gezeigt wird. Außerdem sollten Sie als Führungskraft genau wissen, wo sie hinwollen. Denn Ihre Mitarbeiter wollen insbesondere im Gespräch wissen, was Sie von ihm halten und ob sie Ihnen vertrauen kann.
Wie läuft ein Mitarbeitergespräch ab?
Achten Sie also darauf, dass ihre Mitarbeiter genügend Raum und Zeit haben, ihre Sicht der Dinge zu schildern. Diese Phasen sind typisch für Mitarbeitergespräche:
- Terminvorbereitung: Laden Sie Ihre Mitarbeiter zum Gespräch ein und geben Sie ihnen die Möglichkeit sich vorzubereiten. Das bedeutet, dass Sie erklären müssen, warum Sie sich treffen. Die Zeit bis zum Termin sollten Sie nutzen, um sich vorzubereiten.
- Durchführung: Nehmen Sie Kontakt zum Mitarbeiter auf, d. h. dass Sie ihn im Gespräch ankommen lassen sollten und eine passende Atmosphäre herstellen sollten. Informieren Sie ihn dann über seine Leistung und lassen Sie ihm oder ihr die Möglichkeit, ihre Leistung einzuschätzen.
- Argumentation: Tauschen Sie sich zur Leistung aus und legen Sie eine gemeinsame Beurteilung fest.
- Beschluss: Fassen Sie neue Ziele für das nächste Jahr.
- Abschluss: Fragen Sie sich, ob die Ziele des Gespräches erreicht wurden und überlegen Sie, was Sie im kommenden Gespräch verändern möchten.
Welchen Nutzen hat ein Mitarbeitergespräch?
Dass Menschen miteinander sprechen, hat noch niemandem geschadet. So einfach könnte man es sich machen, wenn im Gespräch sowie davor und danach nicht so viel schieflaufen könnte. Dabei nutzen regelmäßige und gut geführte Mitarbeitergespräch den Mitarbeitern, den Führungskräften und dem Unternehmen.
Für Mitarbeiter:
- Rückmeldung über Leistungen und Ergebnisse
- Aussagen über Stärken und Schwächen
- Klärung von Handlungs- und Verantwortungsspielräumen
- Klärung von Förderungs- und Verbesserungsbedarf
Für Führungskräfte:
- Intensive Beschäftigung mit den Zielen und Aufgaben des Mitarbeiters
- Kennenlernen der Sichtweise des Mitarbeiters
- Klarheit über Handlungs- und Verantwortungsspielräume
- Vermeidung von Missverständnissen durch offene Kommunikation
Für Unternehmen:
- Steigerung der Arbeitsergebnisse und -qualität durch bessere Zusammenarbeit
- Steigende Qualifikation der Mitarbeiter
- Transparenz über Handlungs- und Verantwortungsspielräume
- Steigende Mitarbeiterzufriedenheit bzw deren Sicherung
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