Ich werde Mentor bei MentorME
Anderen Rückenwind für ihre Karriere geben?
Aber klar doch! Ich habe in der Vergangenheit und erst recht aktuell, sehr stark von anderen Menschen profitiert. Entweder durch gute Ratschläge, offene Ohren oder einen Zugang zu weiteren Personen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nun möchte ich an diese Position springen und engagiere mich bei MentorMe Germany.
Ich unterstützte – ja vielleicht Dich – dabei, Deinen individuellen Karrierepfad auszugestalten, zu reflektieren und ggf. neu auszurichten. Du bekommst offene Ohren für die Anliegen, die Dich umtreiben oder schlecht schlafen lassen.
Für mehr Informationen folge MentorMe auf Linkedin, die ja hier bereits verlinkt sind. #IMYOURMENTOR
Mentoring ist Beratung und Austausch zu beruflichen Fragestellungen durch eine erfahrene Person an eine unerfahrenere Person (Mentee). Ich gebe meine beruflichen Erfahrungen, mein fachliches Wissen und auch Kontakte an den Mentee weiter und stehe ihr als Sparringspartner für ihre persönlichen Fragen zur Verfügung.
Im Unterschied dazu berät ein Coach nicht. Vielmehr hilft ein Coach dem Kunden (Coachee) durch Methoden und gezielte Fragestellungen, selbst neue Perspektiven einzunehmen und neue Lösungswege zu finden. Zudem haben viele Coaches spezifische Ausbildungen hinter sich.
Fragen & Feedback
Wie funktioniert das Programm – vom Matching bis zum Mentoring?
1. MATCHING-PROZESS:
Nachdem du das Formular ausgefüllt und eingereicht hast, kommst du bei uns in den Pool. Wir werden dann am Matching arbeiten. Wenn du schon dabei bist, freuen wir uns, dir eine neue Mentee vorzuschlagen. Nachdem wir für dich die am besten passende Mentee gefunden haben und sie dir zugestimmt hat, schicken wir dir ihr Mentee-Formular und ihren CV zu. Wenn auch du ihr als MentorIn zustimmst, matchen wir. Ihr beide erhaltet dann eine offizielle Matching-Mail mit weiteren Infos und der Einladung zum Kick Off oder Online Onboarding.
2. MENTORING KICK OFF (November):
Du lernst deine Mentee persönlich beim Kick Off zu Beginn des Programmjahres oder via Online-Onboarding in den Folgemonaten kennen (falls du das Programm später beginnst). Wir führen euch in das Programm ein und ihr klärt gemeinsam die Erwartungen, Ziele und Grenzen. Abschließend unterschreibt ihr eine gemeinsame Vereinbarung.
3. MENTORING SESSIONS (Dezember bis Oktober des Folgejahres):
Du stehst deiner Mentee nach dem Kick Off 1x im Monat für ca. 1 Stunde beratend zur Seite – in persönlichen Treffen oder via Telefon/Skype. Du gibst ihr Einblicke in die Arbeitswelt und in die Arbeitspraxis, unterstützt sie bei ihrer beruflichen Orientierung, bei Bewerbungen und vernetzt sie mit deinen Kontakten.
Du fährst dabei keine eigene Agenda, willst die Mentee weder in eine Richtung drängen, noch den eigenen beruflichen Weg aufzwingen. Du bist da, um sie auf ihrem Weg in den Beruf oder im Beruf nach oben zu begleiten und zu beraten. Am besten habt ihr auch ab und zu Feedback-Gespräche zum Mentoring (Was läuft? Was wünschst du dir?) und evaluiert zum Halbjahr die bisherige Vorgehensweise und Ziele für die restliche gemeinsame Zeit.
4. MENTORING ENDE (Oktober des Folgejahres):
Ihr evaluiert gemeinsam euer Jahr (Was lief gut? Was hätte besser sein können?). Im besten Fall wirst du ab November – wenn das neuen Programmjahr beginnt – mit einer neuen Mentee gematcht.
Wann starte ich mit der ersten Mentee?
Das kommende Programmjahr startet offiziell am 26.11.2022 und geht bis Oktober 2023. Mentees können ab August 2022 aber schon ins neue Programmjahr starten! Mentees melden sich dann laufend an, du hast also auch nach der heißen Phase noch die Chance auf ein Match.