Chatbot leitet Euch durch die ersten Fragen
Normalerweise reifen meine IT-Kenntnisse gerade einmal dazu, einen Wlan-Drucker ans Laufen zu kriegen.
Und dann traust Du dich direkt an einen Chatbot? Dank der Tatsache, dass es für den Aufbau eines Chatbots keine Programmierkenntnisse braucht, ist es selbst für einen Laien wie mich möglich.
Was ist eigentlich ein Chatbot?
Ein Chatbot ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Er kann Texteingabe, Audioeingabe oder beides unterstützen.
Die Begriffe Chatbot, virtueller Assistent und Konversationsagent werden manchmal als Synonyme verwendet. Chatbots unterstützen tendenziell einfachere Unterhaltungen und individuellere Aufgaben. Er kann Ihnen beispielsweise sagen, ob es morgen regnen wird oder nicht. Ein Konversationsagent könnte hingegen feststellen, dass Sie in Wirklichkeit wissen möchten was Sie morgen anziehen sollen.
Alle diese Konversationstechnologien verwenden Erkennungsfunktionen für natürliche Sprache, um zu erkennen, was der Benutzer sagt. Darüber hinaus bestimmen weitere Formen der künstlichen Intelligenz, was man wirklich wissen möchte. Diese Technologien nutzen maschinelles Lernen, um aus Interaktionen zu lernen und die daraus resultierenden Empfehlungen und Antworten zu verbessern.
Fragen und Feedback
Meine Empfehlung
Wie hilft mir der Chatbot auf besserjetzt-consulting.de?
Ich möchte, dass Ihr euch schnell und direkt auf meiner Homepage zurechtfindet. Trotz einer guten Navigation kann es passieren, dass ihr Euer Anliegen nicht sofort zuordnen könnt. Dabei soll der Chatbot helfen. Und sollte Euer Anliegen nicht auf meiner Website beschrieben sein, habe ich mich bemüht, Eure Kontaktdaten aufzunehmen und mich bei Euch zu melden.
Somit sind wir einen Schritt näher an einer konstruktiven Zusammenarbeit.
Mir war wichtig, dass der Bot so natürlich wie möglich rüberkommt. Aus diesem Grund findet ihr mein Foto und eine (hoffentlich) natürliche Sprache. Sollten Euch Formulierungen komisch vorkommen, schreibt mir gerne mit Verbesserungsvorschlägen.
Wie werden Chatbots sonst noch angewendet?
Aus geschäftlicher Sicht gibt es viele Einsatzmöglichkeiten:
- Produktempfehlungen: Es kann den Nutzern – auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen – Produkte vorschlagen, z.B. wetterfeste Schuhe und eine Regenjacke für die nächste Wanderung.
- Kundenservice: Sie verbessern die Servicequalität und ermöglichen eine leichtere Auswertung der Kundendialoge, um so noch punktgenauer die Wünsche der Gesprächspartner zu erfüllen, z.B. eine verlorene Kreditkarte sperren lassen oder das Passwort zurücksetzen.
- Concierge Service: Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Unterstützung bei Buchungen von Touren, Hotel-, Theater-, und Restaurantreservierungen.
- Interne Prozesse: Auch für interne Prozesse in Unternehmen, wie beispielsweise die Reisekostenabrechnung, ergeben sich Fragen bei Mitarbeitern. Ein Chatbot ist auch hier eine gut geeignete Lösung, um diese Fragen aufzugreifen und zu beantworten.
Wo finde ich den Chatbot?
Den Chatbot findet ihr auf allen Seiten dieser Homepage. Besucht ihr besserjetzt-consulting.de, dann erscheint unten rechts ein Foto von mir. Dort begrüße ich Euch und gebe Euch die Möglichkeit Euer Anliegen loszuwerden.
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