Meine Beiträge
Feedback richtig einsetzen
Rückmeldungen sind ständiger Bestandteil der Führungsarbeit. Beschränken Sie sich nur auf das Mitarbeitergespräch, dann laufen Sie Gefahr, Ihre Mitarbeiter zu demotivieren. Mit einfachen Tipps können Sie regelmäßig Feedback geben. In diesem Artikel erfahren Sie wie es geht.
So glänzen Sie im Vorstellungsgespräch – 7 Tipps
Vorstellungsgespräche kosten viele Nerven. Doch damit ist nun Schluss. In diesem Beitrag gebe ich Ihnen wertvolle Tipps für Ihre Gespräche.
Mitarbeitergespräche besser führen
Das Mitarbeitergespräch gehört zum festen Bestandteil von Führung. Von einmal bis mehrmals jährlich ist Vieles möglich. Wichtig ist, dass Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitenden in Kontakt und im Austausch sind. Oftmals erlebe ich Führungskräfte, die mir berichten, dass sie jeden Tag mit ihren Mitarbeitenden sprechen. Dann zählen sie Situationen auf, die eher flüchtig entstehen und lediglich Raum für Smalltalk liefern. Das ist aber kein Mitarbeitergespräch.
Entscheidungen treffen und aushalten
Die Fragen, die uns zu einer Entscheidung drängen, sind unterschiedlich und vielseitig. Während einige Menschen ohne großes Nachdenken Entscheidungen treffen und akzeptieren, mit den Konsequenzen zu leben, tun sich andere Menschen schwer, eine Entscheidung treffen. Die Angst etwas Falsches zu tun, führt dazu, gar nichts zu tun und das Problem auszuhalten. Dadurch entsteht eine Menge Druck.
Kollegiale Beratung
Wir alle brauchen Austausch! Hast du Interesse an kollegiale Beratung, die dich und deine Karriere unterstützt? Dann werde Teil meiner Kollegialen Beratung auf Steady.
Zuhören, Fragen, Führen
Der Mitarbeitergesprächepodcast für Führungskräfte.
Ich habe eine Leidenschaft für gute Mitarbeitergespräche. Ich will dir unter die Arme greifen, wenn es darum geht, Mitarbeitergespräche gut vorzubereiten und sie souverän durchzuführen. Das stärkt dich in deiner Rolle als Führungskraft und das ist mein Ziel mit diesem Podcast. Einmal die Woche spreche ich über Stolperfallen und Fettnäpfchen, über Best-Practices und Lessons learned.